ÜBER SCHWERPUNKT REISEN

Seit dem Expo-Jahr 2000 bin ich im Bereich Gästebetreuung, Gästeführung, Stadtführerin und Reiseleitung tätig.

Als Reiseleitung habe ich begonnen in Schweden, wohin ich familiäre Bindungen habe; in den letzten Jahren waren es hauptsächlich Italien, dort habe ich nach der Schule gelebt und studiert, und die Schweiz.

Schwerpunkte in Deutschland sind meine Heimatstadt Hannover und die Herrenhäuser Gärten, aber auch andere Städte in Norddeutschland, wie Goslar, die Harzregion und die Autostadt Wolfsburg.

So arbeite ich im Auftrag von Hannover-Tourismus, der Deutschen Messe AG, der Autostadt GmbH, Werner-Tours in Braunschweig, Studiosus München, Stewa Touristik aus dem Rhein-Mein-Gebiet und mit mehreren Reiseunternehmen in Schweden seit Jahren zusammen.

Im Jahr 2006 habe ich begonnen, Reiseunternehmen mit Programmen zu beraten, Teile der Reisen zu organisieren und zu begleiten, bis hin ganze Reisen komplett zu planen, zu begleiten und durchzuführen, die jeweils ein Oberthema oder einen Schwerpunkt, wie technik-, gartenkunst-, architekturorientiert haben.

Diese Schwerpunkt-Reisen organisiere ich oft in Zusammenarbeit mit Vereinen oder bestehenden Gruppen, so reisen Gäste zusammen, die ähnliche Interessenschwerpunkte haben; die Reisegruppen, die sich so zusammenfinden zeichnen sich dadurch durch große Homogenität, viel Kommunikation und Austausch aus.

So macht das Reisen einfach mehr Spass!

Sigrid Wilckens

Sigrid Wilckens ist nach dem Abitur nach Italien gegangen und hat dort eine Touristikfachhochschule besucht.

Nach der Rückkehr nach Deutschland hat sie an der Universität Augsburg Kunstgeschichte, Italianistik und Deutsch als Fremdsprache studiert.

Im Jahr 2000 begann Sigrid Wilckens ihre Tätigkeit im Bereich Gästebetreuung, Stadtführung und Reiseleitung.

Auf der Expo hat sie im Auftrag der TUI VIP-Führungen durchgeführt und ist seitdem u.a. für Hannover Tourismus, die Autostadt Wolfsburg, Werner-Tours, Braunschweig und Studiosus-Reisen, München tätig.

Soziales Engagement

Seit mehreren Jahren unterstützt Schwerpunkt Reisen die HAZ Weihnachtshilfe. Jeweils an einem Sonntag im Januar wird das Reiseprogramm der kommenden Saison im Leonardo Hotel am Tiergarten in Hannover vorgestellt. Sigrid Wilckens führt mit Beiträgen zu den Reisen oder Tagestouren durch das Programm und dazu können sich die Gäste bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, kleinen Häppchen und Prosecco stärken. Zusätzlich organisieren wir eine Tombola mit schönen Preisen. Die gesamten Einnahmen spendet Schwerpunkt Reisen an die HAZ Weihnachtshilfe.

Aktuelles aus der HAZ